Einrichtung eines Schalanders für das Brauhaus

Schalander nannte man den Aufenthaltsraum der Brauereiarbeiter. Er diente auch als Schlafraum für die Wandergesellen der Brauerzunft, die sich auf der Walz befanden. Über die Herkunft des Namens haben sich andere schlaue Köpfe eine Meinung gebildet und Latein, Französisch oder eine religiöse Bruderschaft bemüht, was man nachlesen kann

Heutzutage ist der Schalander in den Betrieb eines Braureigasthofs integriert oder er wird für die Bierverkostung bei Brauereiführungen verwendet.

Das Kommunbrauhaus in Seßlach war zu klein, um Wandergesellen zu beschäftigen, was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht auch mit einem Schalander für Bierproben schmücken darf und gleichzeitig seinem Braumeister einen schmucken Aufenthaltsraum bietet.

Der Umbau (Fertigstellung 2022)

Nach dem Umbau der alten Schmiede konnte nun auch diese Projekt in Angriff genommen werden. Auf dem Malzboden gab es eine ungenutzte Ecke, die geradezu danach verlangte, für diesen Zweck umgebaut zu werden.

Vor dem Einbau des Schalanders

Nach ungezählten Arbeitsstunden hat nun das Seßlacher Kommunbrauhaus einen Schalander, über den sich Braumeister, Besucher von Brauereiführungen und auch die Brauhausfreunde freuen können.

Der fertige Schalander

Hinweis: Die "Sturms"-Lampe wurde vom Müll gerettet und hat einen Ehrenplatz erhalten.