Das Kommunbrauhaus in Seßlach

Kesselumbau 2017/2018

Der Braukessel wurde über Jahre mit Festbrennstoffen geheizt. Das war eine mühseelige Arbeit und Kohle und Asche brachte viel Schmutz ins Brauhaus. Dann wurde auf Ölfeuerung umgestellt, aber auch dieser Anlaenteil war in die Jahre gekommen.

So sah das Braukessel im August 2000 aus.

Brauhaus August 2000

Abbau des alten Sudkessels, März 2017

Abbau Sudkessel 2017
Unter dem Sudkessel sieht man das Wasserschiff zur Warmwasserversorgung des Brauhauses.

Abbau Sudkessel 2017

Der neue Kessel nach dem Umbau

Aufnahmen August 2018

Neuer Sudkessel

Sudkessel und Läuterbottich
Der Braukessel von der Seite, im Vordergrund der Läuterbottich.

Kühlschiff an der Stadtmauer
Vom Läuterbottich kommt die Würze in das Kühlschiff, das sich außerhalb des Brauhauses an der Stadtmauer befindet.

Zugang durch die Stadtmauer
Zugang zm Brauhhaus durch die Stadtmauer